Zum Inhalt springen

KARE als Lösungsausblick auf dem Digitalen Fachtag des Landes Baden-Württemberg „Umgang mit Hitze – Fokus alleinlebende ältere Menschen“

Die Aktualität und Dringlichkeit der Thematik der Veranstaltung am 5.6.2024 wurde nicht zuletzt durch die Teilnahme von rund 250 Personen aus Medizin, Pflege und Verwaltungen dokumentiert, sondern auch in den Impulsvorträgen deutlich vor Augen geführt.

Fünf Projekte zu Informationsangeboten und Maßnahmen wurden danach kurz vorgestellt, wobei einzig KARE die (automatisierte) Unterstützung ambulanter Pflege beim Hitzeschutz darstellte.

Danach teilte sich die Konferenz in Einzelsessions auf. 25 Teilnehmende entschieden sich für die KARE-Session, wo zunächst Ziele und vorläufige Ergebnisse des Vorhabens genauer vorgestellt wurden.

Deren lebhafte Diskussion zeigte eine starke Zustimmung zum Nutzen der angestrebten Lösung. Auch die Wahrung der Privatsphäre hinsichtlich des Einsatzes von Video- und Audioauswertung wurde mehrfach angesprochen. Skeptischen Ansichten konnte durch den Privacy-by-Design Ansatz für eine KARE-Umsetzung überzeugend begegnet werden.
Auch in der danach wieder vereinten Konferenz-Teilnehmerschaft wurde KARE als interessanter, zukunftsweisender Ansatz gewürdigt.